Jurassic Park

»Klaus Gehre und das Team um den Dessauer Schauspieldirektor Alexander Kohlmann zeigen ihrem Publikum ..., was Theater alles kann. Was Klaus Gehre hier macht, ist ganz sicher ein Original, das wirklich sehr sehenswert ist. Man muss sich das selbst anschauen, es lässt sich kaum beschreiben – das sind 75 Minuten feinste Theaterkunst.« (Matthias Schmidt)
MDR KULTUR   10. Oktober 2022


»Theater kann auch Kino, davon kann sich jeder jetzt in Dessau überzeugen. Dort ist gerade das Stück »Jurassic Park - oder das Leben findet seinen Weg« zu sehen. Und das kann es mit den filmischen Gruseleffekten aufnehmen ... Nicht einfach bloß nebenbei führt Gehre mit seinem Team vor, mit welchen filmischen Tricks wir uns im dunklen Saal ... gern hinters Licht führen lassen. Kugeln aus dem Bällebad werden zu Dinosaurier-Eiern, aus der Gießkanne prasselt strömender Regen auf Matchbox-Autos im Schlamm und das zitternde Wasser im wackelnden Glas zeigt an, das sich etwas Bedrohliches nähert.« (Andreas Behling)
Magdeburger Volksstimme   8. Oktober 2022


»Das Publikum wird [..] hineingeworfen in die Begeisterung für die Geschichte um geklonte Saurier, die im Vergnügungspark gehalten werden, einen korrupten Parkmitarbeiter und von der Leine gelassenen Velociraptoren. [Die Darsteller] zeigen Schlüsselszenen, indem sie grandios zwischen Schauspiel und Materialtheater changieren und beide Medien durch Kameraeinsatz verblenden. Die einzelnen Filmeinstellungen werden auf einer Leinwand hinter der Bühne zu ganzen Szenen ... Lose Reflexionen aus dem erwachsenen, vielleicht auch beschädigten Leben, bilden eine zweite Ebene in der Inszenierung. Sie sind nicht bemüht, eher salopp bis lakonisch. Und das macht sie so wirkungsvoll. En passant lösen sie Fragen nach dem eigenen Leben aus. Was habe ich damals eigentlich von »Jurassic Park« mitbekommen? Ist das alles so lang her? Wo sind all die Jahre? Und welchen Weg hat mein Leben gefunden?«  (Tobias Prüwer)
Die Deutsche Bühne   2. Oktober 2022